HTS-Software®Unternehmensberatung
HTS-Software® wurde 1985 - mit dem Ziel, Hardware und Software verknüpft mit einem besonderen Service anzubieten - gegründet. Im Jahre 1990 war es dann nötig eine Neuorientierung vorzunehmen. Service und Beratung machten bereits mehr als 90% des Gesamtumsatzes aus. Damit war es leicht für uns, den Ausstieg aus dem Hard- und Softwarevertrieb zu entscheiden.
 
Wir konzentrierten uns darauf, unsere Sichtweise des Marketing an intressierte Unternehmen weiterzugeben. Marketing in seiner ganzen Bedeutung, nicht reduziet auf Verkaufsförderung. Marketing sollte in einem Unternehmen so grundlegend sein, daß man es nicht als separate betriebliche Funktion sehen darf. Marketing umfaßt das gesamte Unternehmen vom Standpunkt des Kunden - und auf den kommt es letztendlich an, auch wenn man in einer großen Anzahl deutscher Unternehmen den Kunden mehr als lästiges Übel sieht. Zu diesem Zeitpunkt sollte auch nach außen unsere neue Zielsetzung sichtbar gemacht werden, was durch den Zusatz "Unternehmensberatung" erreicht wurde.
 
Heute etwa 7 Jahre später, hat sich gezeigt, daß sich die Neuorientierung in vollen Umfang gelohnt hat. Das Konzept der ganzheitlichen Sichtweise - wie man neudeutsch so schön sagt - scheint sich langfristig durchzusetzen, da es entscheidende Vorteile bietet. Die von den meisten praktizierte Betrachtung und Optimierung isolierter Abteilungen oder Verfahren führt zwar zu einzelnen Teilbereichen, die wie "geschmiert" laufen, aber die Disintegration führt zu immer größeren Reibungsverlusten im Unternehemen. Zur Vermeidung dieses Problems ist es erforderlich, Aktivitäten, die sich durch mehrere Abteilungen und immer öfter auch durch mehrere Unternehmen ziehen können, zusammenhängend zu betrachten und zu optimieren.
 
Im Zeitalter des Internet ist es nötig, die Unternehmensstrukturen ebenso wie Landesstrukturen zu erweitern. Im Internet gibt es keine Grenzen und keinen Zoll bzw. Behörden, die einem das Leben schwer machen oder sagen wir: noch nicht. Man kann nur mit Schrecken manche Vorstellungen der Regierungen beobachten. Regeln sind ja durchaus nötig und in Ordnung, aber es ist ein entscheidender Unterschied, ob man ordnend eingreift oder jede Kreativität in einem Wust von Bürokratie erstickt. Das Internet hat durch diese Freiheit und die daraus entstehende Vielfalt seinen besonderen Reiz, welcher Millionen Menschen auf der ganzen Welt in seinen Bann gezogen hat.
 
Heute steht HTS-Software® für ein innovatives Unternehmen mit der Zielsetzung, komplex vernetztes Denken in allen Bereichen eines Unternehmens zu fördern, um Mitarbeitern wie Führungskräften eine optimale Voraussetzung, für die Zukunft zu schaffen.
Copyright: HTS-Software® Alexander Schucha, Bergsiedlung 7, 83059 Kolbermoor